Lösung: Tiptoi Stift stellt keine Verbindung zum (Internet im) tiptoi Manager her

Tiptoi Stift neu gekauft, aber er verbindet sich einfach nicht mit dem tiptoi Manager, um Audiodateien zu laden? Diese Fehlermeldung kann tatsächlich vorkommen. Doch, die Lösung ist sehr simpel und einfach. Um den tiptoi Stift mit dem Computer zu verbinden, benötigt man ein Verbindungskabel. Das weiße Datenkabel ist standardmäßig bei jedem Tiptoi Stift, sowie Tiptoi Set mit Stift und Produkt, kostenfrei enthalten. Dies ist ein reines Datenkabel, kein Kabel mit Strom etwas aufzuladen. Einzig die Audiodateien kann man, sozusagen, damit auf den tiptoi Stift laden. Als Erstes installiert man den tiptoi Manager auf dem Computer, nachfolgend die Anleitung dazu.

Tiptoi Manager auf PC oder Mac installieren

Um den tiptoi Manager, aktuell ist die Version 4.0.1., auf dem Computer zu installieren lädt man die Datei als erstes von der Ravensburger Internetseite herunter. Wichtig hierbei, bei der Installation darf der tiptoi Stift nicht mit dem Computer verbunden sein. Diesen wirklich erst dann an den PC anschließen, sobald die Installation vollends abgeschlossen ist! Hat man die tiptoi Manager Installationsdatei nun heruntergeladen, diese durch 1 x Doppelklick starten und installieren.

Lösung: tiptoi nicht verbunden oder tiptoi Manager hat (anscheinend) keine Verbindung zum Internet

Fehlermeldungen mit „keine Verbindung zum Internet“ oder „Stift nicht verbunden“, obwohl dieser verbunden ist, deuten darauf hin, dass der Computer manche Funktionen des tiptoi Managers nicht zulässt. Mit dem tiptoi Stift selbst hat dies nichts zu tun, dies liegt einzig am verwendeten Computer. Das Programm des Computers, welches dies behindert, ist die Firewall. Um Einstellungen in dieser vorzunehmen empfehle ich, die entsprechende Anleitung für „Firewall Mac konfigurieren“ oder „Firewall Windows konfigurieren“ zu googeln. Da es sich dabei um Sicherheitseinstellungen des Computers handelt, gebe ich hier keine Tipps. Aber, mit der korrekten Einstellung der Firewall kann der tiptoi Manager auch problemlos funktionieren. Möchte oder kann man dies nicht, empfiehlt sich der manuelle Download der tiptoi Audiodateien. Ohne den Manager und von jedem Computer aus (egal ob Windows, Mac oder Linux). In einem anderen Beitrag hatte ich dazu bereits die genaue Anleitung zum manuellen Download ohne den tiptoi Manager veröffentlicht.

werbung