Wie weit ist Mailand von Zürich entfernt und wie reist man am schnellsten

Für eine Reise von Zürich nach Mailand, oder in die andere Richtung, gibt es die verschiedensten Gründe. Sei es geschäftlicher Natur, beide Städte sind bedeutende Finanzzentren, oder nur eine touristische Reise, beide Städte bieten unheimlich viel an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Sowohl Zürich als auch Mailand verfügen ebenfalls über ein gut ausgebautes Verkehrsnetz, mit nationalen wie internationalen Verbindungen. So verbindet sogar ein EuroCity Zug die beiden Städte, im Schnitt gar sieben direkte Verbindungen ohne Umsteigen zu müssen. Möchte man die Fahrt mit dem Auto absolvieren, gibt es durchaus einiges zu beachten. Was genau, nachfolgend für Euch zusammengefasst.

Wie weit ist Mailand von Zürich entfernt und wie reist man dazwischen?

Zweifellos gibt es viele Gründe, von Zürich nach Mailand zu reisen oder umgekehrt. Sei es aus geschäftlichen Gründen, denn beide Städte sind wichtige Finanzzentren, oder aus touristischen Gründen, denn beide Städte haben viel zu bieten. Beide Städte sind zudem an ein gutes Zugnetz mit zahlreichen nationalen und internationalen Verbindungen angeschlossen. So gibt es zum Beispiel einen direkten EuroCity-Zug, der beide Städte im Durchschnitt sieben Mal am Tag verbindet. Wenn Sie die Reise mit dem Auto machen wollen, gibt es einiges zu beachten. Was genau, ist im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Wie weit ist Mailand - Zürich mit dem Flugzeug

Die direkte Entfernung mit dem Flugzeug, ohne Berücksichtigung von Bergen oder Landstraßen, beträgt 217 km. Nachfolgend finden Sie, wie Sie zwischen diesen beiden wichtigen Städten reisen können.

Reisen von Zürich nach Mailand mit dem Zug

Die wohl bequemste Möglichkeit, von Zürich nach Mailand oder von Mailand nach Zürich zu reisen, ist mit dem Zug. Genießen Sie die malerische Landschaft der Schweiz und der nördlichen Lombardei, während Sie alle Zeit der Welt haben. Sie brauchen sich nicht auf den Verkehr zu konzentrieren und sich davon stressen zu lassen, sondern können sich einfach zurücklehnen und entspannen. Es gibt bis zu sieben direkte Züge pro Tag, die den Mailänder Hauptbahnhof mit dem Hauptbahnhof Zürich HB verbinden. Diese Züge sind mit Wagen der zweiten und ersten Klasse sowie mit einem Speisewagen (inklusive Sitzplatz Service in der ersten Klasse) ausgestattet. Die Fahrzeit beträgt derzeit etwa 3,5 Stunden, die sich mit der Einweihung des neu gebauten Ceneri-Basistunnels bald noch weiter verkürzen wird. Dank der Fertigstellung des neuen Gotthard-Basistunnels hat sich die Reisezeit bereits vor einigen Jahren verkürzt. Sie können Ihr Ticket für diese Reise, egal in welche Richtung, entweder über Trenitalia oder die SBB buchen. Tipp: Aufgrund des Schweizer Frankens sind die Tickets meist günstiger, wenn sie direkt über Trenitalia gekauft werden.

Reisen von der Nordschweiz nach Italien mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto von Zürich nach Mailand fahren, haben Sie zwei Möglichkeiten. Die eine ist teurer, die andere ist zeitaufwendiger. In der Schweiz muss man eine Vignette für sein Auto kaufen, um die Autobahnen benutzen zu können. Auf den Schweizer Autobahnen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubt, ansonsten müssen Sie auf Landstraßen ausweichen, für die Sie keine Vignette kaufen müssen, die aber viel mehr Zeit in Anspruch genommen werden muss. Die direkte Strecke von Zürich nach Mailand mit dem Auto beträgt 280 km oder etwa 4 Stunden, je nach Verkehr auf der Autobahn, oder 338 km und mindestens 6,5 Stunden.

Insgesamt kann ich empfehlen, mit dem Zug nach Mailand zu reisen. Es ist nicht nur die bessere Option für Ihr Klima, was die Emissionen angeht, sondern auch bequemer. Sie können sich einfach zurücklehnen und entspannen, ohne die Hektik und den Stress, in ein Flugzeug zu steigen oder selbst ein Fahrzeug fahren zu müssen. Genießen Sie einfach die Landschaft, kaufen Sie ein schönes Getränk oder einen Snack beim Bordservice und kommen Sie im Stadtzentrum von Milano Centrale an.

-
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf hyyperlic.com am 02.Oktober 2021 veröffentlicht.

werbung