Bilder der Aussicht auf Paris von der Sacre Coeur und Montmartre

 Paris von oben, am Abend bei Sonnenuntergang. Eine Gruppe Menschen musiziert und untermalt den Moment mit der perfekten Stimmung. Die vielleicht schönste Stadt der Welt, einfach Perfekt.

Von Montmartre aus, und der Sacre Coer, hat man mit dem zweithöchsten Punkt von Paris eine sehr gute Aussicht auf die Skyline von Paris. Man erkennt die Oper, und neben dem Meer an Häusern fallen auch einige sehr grüne Adern im Straßenbild auf. Läuft man weiter, links von der Sacre Coer, kann man zwischen einem Zaun auch den Eiffelturm erkennen, wie ein riesiges Konstrukt zwischen all den so klein wirkenden Häusern. Steht man selbst unter dem Eiffelturm kommt einem dieser natürlich sehr groß vor, im Vergleich zu den umgebenen Gebäuden wirkt er von Montmartre aus wie ein Riese in einem Sci-Fi Film oder King Kong neben normalen Menschen.

Möchte man nach Montmartre, oder die Aussichtsplattform an der Sacre Coer kommen, kann man dies natürlich mit der Metro machen. Für Touristen empfiehlt sich eh ein (Mehr-)Tagesticket, so ist man immer mobil und schont seine Füße. Um zur Sacre Coer zu kommen nimmt man die Metrolinie bis zur Haltestation Abbesses und hat man diese Station durch einen der beiden Aufzüge (auf keinen Fall laufen, das sind gefühlt 500 Treppen die im Kreis nach oben gehen. Auf jeden Fall auf den nächsten Aufzug warten!!) verlassen hat läuft man schnurstracks links in die erste Straße hinein. Und läuft und läuft und folgt der Straße, auch auf dem kleineren Platz mit den netten Straßencafes läuft man weiter bis man irgendwann links oben die Sacre Coer sieht. Ja, die ist ganz schön weit oben. Entweder kann man nun die Treppen direkt vor der Sacre Coer erklimmen oder man kann die letzten Höhenmeter mit einer der Funiculaire de Montmartre, einer Standseilbahn oder Schrägaufzug erklimmen. Hätte ich gedacht dass man hier schön den Geldbeutel für die Touristen aufmacht um für die kurze Fahrt extra zu kassieren, falsch gedacht, hier einfach wie gewohnt das Metro Ticket in das Drehkreuz einschieben und schon kann man mit der nächsten Bahn in kürzester Zeit nach oben fahren.

Oben angelangt kann man entweder die Grenzenlose Aussicht genießen oder links an der Sacre Coeur weiterlaufen in Richtung des Künstlerviertels. An den Straßenecken und auf Plätzen musizieren und singen Menschen und von den vielen Straßencafes kann man das ganze neben einem leckeren Essen beobachten oder sich von einem der vielen freilaufenden Künstlern ein Portrait malen lassen. Natürlich bieten die kleinen Geschäfte auch Möglichkeiten Souvenirs zu kaufen oder Bilder und Kunstwerke von Paris zu erwerben.
Ist man tagsüber an der Sacre Coeur und in Montmartre kann man auch auf die Kuppel der Sacre Coeur steigen um eine noch bessere Aussicht zu haben, leider hatte diese aber bereits zu als ich Abends ab 19 Uhr vor Ort war.

Einen Rundgang durch das Bastilleviertel (11. Arrondissement) gibt es bei Köln Format.

Adresse Sacre Coer in Paris

35 Rue du Chevalier de la Barre
75018 Paris

-

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 21.Juni 2014 veröffentlicht.


werbung