Flussfahrt in Paris auf der Seine am Abend/ Nachts

Paris ist wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Ausflug wert und in jeder Lichtstimmung präsentiert sich Paris wieder in einer komplett anderen Blickwinkel. Absolut empfehlenswert ist eine Flussfahrt in Paris auf der Seine eh, aber besonders empfehlenswert ist sie am späten Abend, wenn es zu Dämmern anfängt, und man das Leuchten des Eiffelturm einfach noch intensiver und romantischer wahrnimmt.

Gestartet wurde meine Flussfahrt in Paris auf der Seine an der ältesten Brücke in Paris, der Pont Neuf nahe des Louvre und der Notre Dame. Ob Tags, ob Abends, hier starten gefühlt im Minutentakt die Boote für die einstündige Sightseeing-Fahrt über die Seine. Am Besten nehmt ihr die Metrostation "Pont Neuf" die direkt an der Brücke hält, so könnt ihr zum Beispiel auch zuvor auf der Champs Elysees bummeln und dann weiter zu einer Flussfahrt in Paris am späten Abend. Wenn es euch möglich ist, und im Schiff noch nicht zu viele Plätze belegt sind, nehmt die Plätze in erster Reihe oder auch die Stehplätze, so fühlt ihr euch fast wie auf der Titanic und habt einen uneingeschränkten Blick auf Paris.

Die Flussfahrt in Paris startet an den Les Vedettes du Pont Neuf und führt als erstes in Richtung Westen, vorbei am Louvre. Der Louvre zählt heutzutage zu den größten Museen der Welt und war ursprünglich als Palast für die Französischen Könige gedacht. Der Bau begann im Jahr 1204 und fertiggestellt wurde das Gebäude erst im Jahr 1858 (!).
Weiter geht es zur Pont de la Concorde die in unmittelbarer Nähe zum Place de la Concorde mit seinem aus Luxor stammenden Obelisk liegt. Auf selbigem Platz, dem Revolutionsplatz, wurden im Jahr 1793 übrigens auch König Ludwig XVI und seine Frau Marie Antoinette enthauptet, aber dies nur als Randbemerkung ... denn die Schifffahrt auf der Seine geht weiter und als nächstes wird die Pont Alexandre III Brücke passiert. Die Stahlbogenbrücke die zur Weltausstellung 1900 in Paris entworfen und geplant wurde ist die vielleicht eindrucksvollste aber auch luxuriöseste Brücke in ganz Paris. Man hatte ihn eh schon die ganze Zeit im Blickwinkel, aber nun passiert man ihn von einer noch niedrigeren Position als von dem Champ du Mars direkt daneben, den weltbekannten Eiffelturm. Hat man Glück hat die Dämmerung zu genau diesem Zeitpunkt schon eingesetzt und hat man noch größeres Glück ist gerade eine volle Stunde und der Eiffelturm fängt zu glitzern und blinken an. Ein unglaubliches wie eindrucksvolles Erlebnis!
Eigentlich kann dies jetzt nichts mehr toppen, das Kunstmuseum Musée d’Orsay ist aber von innen eh eine größere Augenweide, immerhin werden dort 4000 Exponate ausgestellt, und auch die Notre Dame sollte man von nahem oder direkt von innen gesehen haben. Während der Flussfahrt auf der Seine werden natürlich noch dutzende weitere Brücken und bekannte Plätze passiert, welche dies genau sind findet sich in diesem deutschen .pdf.

Tickets für eine Flussfahrt in Paris auf der Seine

Ihr habt Lust auf eine Fahrt auf der Seine in Paris gewonnen und möchtet wissen was der Spaß kostet? Für Erwachsene kosten Tickets vor Ort aktuell 14 €, ihr könnt aber bereits ein Online-Ticket erwerben und spart so zwischen 3 und 4 Euro pro Ticket. Weitere Informationen zu den Schifffahrten und den Tickets gibt es unter folgendem Link. Aber ansonsten könnt ihr auch spontan zur Les Vedettes du Pont Neuf kommen, je nach Jahreszeit starten die letzten Boote um 22 oder 22:30 Uhr.

Bilder: Flussfahrt in Paris auf der Seine am Abend/ Nachts

Bilder der Flussfahrt gibt es auf dem Travel Blog JoyDellaVita im Paris Travel Guide

Copyright: SETE - illuminations Pierre Bideau

werbung