Podcast Empfehlung: Finding Van Gogh über das Porträt des Dr. Gachet

Diese Podcast Empfehlung ist definitiv keine aktuelle, dennoch zeitlos und weiterhin Spannend: Finding Van Gogh vom Städel Museum Frankfurt. Wer sich für Kunst interessiert, wird diesen Podcast lieben! Diese Serie ist zwar keine aktuelle Veröffentlichung, die Veröffentlichung fand für die inzwischen vergangene Van Gogh Ausstellung im Städel statt, ist jedoch dennoch weiterhin aktuell. Die Ausstellung, welche bis zum Februar 2020 andauerte, zeigte natürlich zahlreiche Werke des Künstlers, doch einem Kunstwerk wurde gar ein gesamter Raum gewidmet, obwohl das Bild selbst seit Jahren als verschollen gilt, und so wurde nur der ehemalige Bilderrahmen ausgestellt. Hierbei handelt es sich um kein geringeres, als das letzte Bild von Vincent van Gogh bevor seinem Tode im Jahr 1890, das Porträt des Dr. Gachet.

Warum das Porträt des Dr. Gachet von Van Gogh so sagenumwoben berühmt ist

Die erste Episode des Podcasts "Finding van Gogh" des Städel Museums Frankfurt beginnt mit einer kurzen Einführung. Über das Kunstwerk selbst und die Kontroversen um seine Existenz. Aber, existiert es noch? Der Podcast führt den Zuhörer rund um den Globus, um die Spuren dieses legendären Portraits von Dr. Gachet zu verfolgen. Das letzte Mal, dass dieses Kunstwerk von der Öffentlichkeit gesehen wurde, war während der Auktion im Jahr 1990. Es wurde bei Christie's in New York für den damals höchsten Preis für ein Kunstwerk aller Zeiten verkauft, 82,5 Millionen Dollar (75 Millionen Dollar, plus 10 % Käuferprovision).

Doch wie gelangte das Porträt des Dr. Gachet von Vincent Van Gogh aus dem Frankfurter Städel Museum in die öffentliche Hand? Und vor allem geht der Finding Van Gogh Podcast auch ausführlich auf die letzten Lebenswochen des Künstlers in Auvers-sur-Oise vor den Toren von Paris ein. (Hat der homöopathische Arzt Dr. Paul-Ferdinand Gachet es versäumt, den gesundheitlich angeschlagenen Künstler richtig zu untersuchen und zu behandeln?)

Das Aufspüren der Leinwand

Die fünf Episoden des Podcasts "Finding Van Gogh" fühlen sich an wie eine gute Mischung aus Wahrem Verbrechen, Kunstgeschichte sowie einem Einblick in den Mann, der Vincent wahrscheinlich wirklich war. Vincent hat ein erstes Original und eine zweite Version des Portraits von Dr. Gachet gemalt, dieser Podcast handelt von der ersten, die zweite ist im Musée d'Orsay, Paris, zu bewundern. Beide wurden erst sechs Wochen vor dem Selbstmord Van Goghs fertiggestellt, der an den daraus resultierenden Wunden starb.
Nachfolgend für Euch die fünf Episoden des Podcast verlinkt. Klickt einfach den Play-Button und fangt mit dem ersten Teil an.

Weitere Tipps: Ihr könnt immer noch das Haus von Dr. Gachet besuchen, in dem Vincent seine letzten Monate verbrachte, sowie sein Grab (gebt einfach "Tombe de Vincent Van-Gogh" in Google Maps ein) in Auvers-sur-Oise nordwestlich von Paris. Ein Besuch im Vincent Van Gogh Museum in Amsterdam ist ebenfalls sehr empfehlenswert, um mehr über Vincent und seine Beziehung zu seinem Bruder Theo zu erfahren (kauft die Tickets unbedingt im Voraus online), sowie ein Besuch im Städel Museum Frankfurt (auch wenn die Vincent Van Gogh-Ausstellung vorbei ist).

werbung