Volvo XC90 T8 Twin Engine (Hybrid) in Dunkelblau - Probefahrt

Fast 5 Meter lang, über 1,77 Meter hoch und 2,14 Meter breit. Dies sind die äußeren Maße des Volvo XC90 T8 Twin Engine. Ein Name, der fast so groß wie das Auto selbst ist. Der lange Namenszusatz zum Volvo XC90 ist allerdings nützlich und auch wichtig, denn Twin Engine bedeutet dass das Auto zwei Motoren unter der Motorhaube und unter'm Blechkleid trägt. Einen Benzin-Reihenvierzylinder sowie einen ERAD Hinterachs-Elektroantrieb. Gemeinsam schafft der Volvo XC90 T8 Twin Engine so einen theoretischen Verbrauch von 2,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Auf einer 80 km langen Strecke, meist auf Landstraßen, habe ich einen Verbrauch von 6,3 Litern Benzin geschafft. Für solch ein großes Auto, mit einem Leergewicht von 2,3 Tonnen, eine durchaus respektable Leistung. Was den Volvo XC90 T8 Twin Engine sonst noch so besonders macht, lest es nun hier.

Außen - Volvo XC90 T8 Twin Engine

Von vorne und seitlich sieht der Volvo XC90 nur eines aus, massiv. Massivität macht ihn für die Insassen aber natürlich auch sicher.

Innen - Volvo XC90 T8 Twin Engine

Im Innenraum überzeugt der XC90 mit edlem Scandi-Chic. Gerade Linien, man findet alles dort vor, wo man es auch vermutet, nicht zu viele Knöpfe und Bedienelemente. Schön minimalistisch, im Mix mit hochwertig anmutenden Materialien, einfach schön.

Unter der Motorhaube - Volvo XC90 T8 Twin Engine

Unter der Motorhaube hat der Volvo XC90 T8 Twin Engine zwei Motoren. Einen Verbrennungsmotor, der regulär vorne untergebracht ist, sowie einen elektrischen Hinterradantrieb. Der Verbrenner treibt die vorderen Räder an, der Elektroantrieb ausschließlich die hinteren Räder. Fährt man das Auto im Allradmodus, dieser kann auf Wunsch extra angeschaltet werden, treiben beide Motoren den Volvo XC90 T8 Twin Engine an. Ist die Batterie leer wird der Elektromotor zusätzlich über elektrische Energie durch den Verbrennungsmotor gespeist.

Gefällt mir - Volvo XC90 T8 Twin Engine (Hybrid)

Der Volvo XC90 T8 Twin Engine war für mich meine erste nahe Begegnung mit einem Volvo, und ich war mehr als positiv überrascht.

Gefällt mir nicht - Volvo XC90 T8 Twin Engine (Hybrid)

Das einzige was mir am Volvo XC90 T8 Twin Engine nicht gefällt ist die Größe. Aber auch nur weil ich persönlich keinen Bedarf an einem Auto mit bis zu 7 Sitzen habe. Der erste Moment der ersten Fahrt war für mich sehr ungewohnt da es schwierig war die Größe des Autos überhaupt abzuschätzen. Mit dem Fahren hat man sich aber gut daran gewöhnt.
Etwas langsam und zeitraubend empfand ich den zwar hübschen aber nicht so ganz nützlichen Schalthebel im Volvo XC90 T8 Twin Engine. Dieser gläserne Griff ist für das wechseln der Gänge verantwortlich. Möchte man von P auf D, oder auf R wechseln muss man ihn teils öfters betätigen, um sich aber zu versichern wo man gerade ist muss man dies immer auf dem Display kontrollieren. Nicht, wie früher, einfach von P auf D durchziehen und fahren, nein, man hält hier erst einmal noch in R und wechselt dann in D. Bei einem Wendemanöver mit mehrmaligem vorwärts und rückwärtsfahren empfand ich dies als sehr unpraktisch.

Test Fazit meiner Probefahrt mit dem Volvo XC90 T8 Twin Engine

Der Volvo XC90 ist eine Wucht, in vielerlei Hinsicht. Besonders gefällt mir dass der Verbrauch des über 2 Tonnen Autos, bei entsprechender Fahrweise, dennoch niedrig gehalten kann. Natürlich in Kombination mit dem elektrischen Fahren. Aber auch mit Verbrennungsmotor beschleunigt der XC90 fix und agil. 7 Sitze in einem Hybrid-Fahrzeug dieser Klasse bietet kein anderer Automobilhersteller, hier ist Volvo einsame Spitze. Selbiges gilt auch für die Verarbeitung des Innenraum und das schöne, klare Schweden-Design.

Weitere Stimmen:
http://auto-geil.de/2016/02/11/2016-volvo-xc90-t8-kurz-quer-gefahren/
https://autophorie.de/2016/02/03/fahrbericht-volvo-xc90-t8-r-design-plug-in-hybrid/
https://www.motoreport.de/fahrbericht-volvo-xc90-t8-twin-engine/


-

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 16. März 2016 veröffentlicht.

werbung