Vue de Paris, Ausblick auf Paris vom Centre Pompidou

 Mein Besuch des "Vue de Paris", dem Ausblick auf Paris vom Centre Pompidou startete eher ungeschickt. Kaum am imposanten Gebäude angekommen, entdeckte ich eine Schlange, eine riesige Schlange. Dazu auf einigen Schildern Öffnungszeiten und Texte auf Französisch. Typisch Deutsch stellte ich mich einfach an, es ist Sonntag in Paris, da ist die Warteschlange eben etwas länger. So lang, dass ich über 45 Minuten gebraucht habe, bis ich durch eine Sicherheitskontrolle in das Gebäude gelangte. Vordrängeln schien hier die absolute Norm zu sein, und auch offensichtlich Obdachlose Menschen (die Person direkt vor mir fing dann noch einen Riesen Streit mit dem Sicherheitspersonal an) besuchten das Centre Pompidou. Kaum die Kontrolle passiert folgte ich den Menschenmassen die Rolltreppe in den ersten Stock. Und ich stand in einer Bibliothek, ohne die versprochene Aussicht auf Paris. Jeder der Dutzenden Computer war belegt, viele schauten Videos auf YouTube oder surften im Web, einige wälzten tatsächlich Bücher. Und ich, ich wusste nicht was jetzt. Also zurück zum Ausgang, und wo kam ich dort heraus? Genau, bei den Kassen des Centre Pompidou. Hier gab es keine Schlangen und das Personal hinter den Kassen verstand sogar Englisch, und wünschte mir auf Deutsch "Viel Spaß". Woher die Person wusste dass ich deutsche bin? Ganz einfach, regulär kostet der Ausblick auf Paris vom Centre Pompidou Geld, doch EU-Bürger unter 26 Jahren haben freien Eintritt. Das Alter habe ich mit meinem Reisepass bestätigt und bekam sofort das kostenlose Ticket für die Ausstellung und den Vue de Paris ausgehändigt. Und ab nun, verlief soweit alles wie am Schnürchen...

Adresse Centre Pompidou Paris

Place Georges-Pompidou
75004 Paris
France
Websitecentrepompidou.fr/en/Visit/Practical-information

Video der Aussicht auf Paris vom Centre Pompidou


-

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 16.11.2017 veröffentlicht.

werbung