Direktflug mit InterSky von Friedrichshafen nach Hamburg

Mein heutiger Flug mit der InterSky von Friedrichshafen nach Hamburg war nicht nur eine Premiere sondern auch ein echter Glücksgriff. Etwa 98% meiner bisherigen Flüge fanden mit Lufthansa, oder im Auftrag selbiger, statt und so war ich doch recht Gespannt und Aufgeregt über meinen ersten Flug mit der InterSky.
Die InterSky Luftfahrt GmbH ist eine Fluggesellschaft mit Sitz im Österreichischen Bregenz am Bodensee und ihrem Heimatflughafen Friedrichshafen, auf der deutschen Seite des Bodensees. Zur Flotte der InterSky gehören insgesamt fünf Flugzeuge, zwei ATR 72-600 Turboprop sowie inzwischen drei Bombardier Q300. Die InterSky fliegt von Friedrichshafen aus fünf bis sechs mal die Woche nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf und ab dem Sommer auch wieder fünfmal die Woche nach Wien und auch ein bis zweimal die Woche nach Elba, Olbia, Pula, Menorca oder Zadar.

Und so entschied ich mich, statt dem Umsteigen in Frankfurt, für einen Direktflug von Friedrichshafen nach Hamburg. Wie mein Schicksal so wollte wäre ich mit der Lufthansa eh nicht an meinem Ziel angekommen da die Lufthansa aufgrund eines Streiks alle Flüge bis 14 Uhr komplett strich. InterSky zu Lufthansa 1:0.

Nach dem Online-CheckIn (von der InterSky wird es Web Check-In genannt) 24 Stunden vor Abflug fand ich mich um 5:30 Uhr morgens am Flughafen Friedrichshafen ein um mein Gepäck abzugeben und um für das Boarding um 5:40 Uhr auch rechtzeitig durch die Sicherheitskontrolle zu sein. In Friedrichshafen ist dies, zum Glück, meistens kein Problem und eine Sache von maximal 5 Minuten. Normalerweise nehme ich mein komplettes Handgepäck ja immer mit an Bord, da man bei der InterSky aber nur 5kg, statt der 7kg bei der Lufthansa, mitnehmen darf entschied ich mich zum ersten Mal seit zwei Jahren mein Gepäck wieder abzugeben. Da ich auf der Internetseite der InterSky nirgendwo einen Hinweis gefunden habe ob an Bord irgendetwas an Snacks, Verpflegung oder Getränken angeboten wird besorgte ich mir im DutyFree Shop noch einen halben Liter koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk für 2,90€ und noch vor Abflug genoss ich mein mitgebrachtes Sandwich von daheim. Es standen ja immerhin 1:45 Stunden an Flugzeit an und wer will vor acht Uhr am Morgen, wenn man schon vier Stunden wach ist, hungrig in einem Flugzeug festsitzen?

Das Boarding begann und wir liefen zu Fuß direkt zum Flugzeug (eines der Dinge die ich so besonders an dem Flughafen Friedrichshafen mag und schätze) um im hinteren Teil einzusteigen. Positiv überrascht war ich an der großen Auswahl an Zeitungen die kostenlos zur Verfügung stand. Da sich mein Platz in der vorletzten Reihe, 18A, befand saß ich recht schnell auf dem Platz und nach den Sicherheitsinformationen der Crew konnte es auch schon pünktlich um 6:10 Uhr losgehen. Die Flugdauer wurde auf nur 1:35 Stunden kalkuliert und nach anfänglichem leichten Gewackel hoben wir auch schon ab.


Nach wenigen Minuten erloschen auch schon die Signale für das Ausschalten der Geräte und kurze Zeit später verteilte eine der beiden Stewardessen Erfrischungstücher. Da ich fast ganz hinten saß bekam ich so einiges mit was die beiden Damen taten und beredeten und nach etwa einer halben Stunde wurde auch mit dem Service begonnen, zum Glück. An Getränken gab es eine gemischte Auswahl aus Kaffee, Softdrinks und Säften. Auch Cappucciono wurde durch Tütchen frisch mit heißem Wasser zubereitet. Als Snack gab es die Auswahl zwischen Keksen, Brownies und Chips. Da es ja noch früh, zu früh, am Morgen war entschied ich mich für Brownies. Da dies durch die extra Schokostückchen doch sehr reichhaltig ist werde ich es wohl heute Mittag nach dem Mittagessen genießen. Es dauerte anschließend wieder etwa eine halbe Stunde bis der leere Getränkebecher wieder eingesammelt wurde. Die Minuten vergingen, von meinem Fensterplatz aus genoss ich das wundervolle Panoarama und dann begann auch schon der Landeanflug auf den Flughafen Hamburg.

Das einzige Manko an der InterSky ist, in meinen Augen, der recht hohe Ticketpreis. Für einen direkten Vergleich mit der Lufthansa habe ich jeweils die Preise für einen Hinflug am morgigen Freitag und einen Rückflug am darauffolgenden Samstag gesucht. Bei der Lufthansa komme ich, mit dem täglich jeweils günstigsten Preis für 321 € Hin- und Zurück, bei der InterSky sind es für beide Strecken 568 €. UND, die InterSky fliegt samstags nur nach Freiburg/Baden-Baden, so könnte ich erst am Sonntag wieder zurück nach Friedrichshafen fliegen. UND bei der InterSky kann ich keine Flugmeilen der Star Alliance sammeln...
Bei der InterSky gibt es aber durchaus Tickets für nur 69€, wenn man weit genug im Voraus bucht.

Fazit des InterSky Flug von Friedrichshafen nach Hamburg

Der Flug mit InterSky war durchweg Positiv und vergleichbar mir anderen, größeren Airlines. Leider ist die InterSky, im direkten Vergleich, einiges teurer und so würde ich die etwas längere Reisezeit mit Umsteigen eher in kauf nehmen als fast 240€ mehr für die selbe Strecke zu zahlen.
Äußerst positiv ist auch die schnelle Antwortzeit auf eine Frage (Ob der Flug aufgrund der Streiks überhaupt stattfindet) via Twitter hervorzuheben!

In Zukunft werde ich wohl erst wieder mit einem Ticket für unter 100€ die Strecke mit InterSky fliegen.

Die Airline InterSky gibt es inzwischen nicht mehr. Die belgische Airline VLM Airlines hat die Strecken nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf ab Friedrichshafen übernommen!


- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 27.März 2014 veröffentlicht.

werbung