Erlebnisbericht der Hörbuch Probefahrt mit dem Mercedes-Benz GLA durch Hamburg

Mit dem Mercedes-Benz GLA geht Mercedes-Benz neue Wege um neue und junge Kunden von sich und der Marke Mercedes-Benz zu begeistern.

Autos erzählen Geschichten, Geschichten kann man mit Autos schreiben. Oder auch eine Geschichte in einem Auto hören! Mehr als 60% der Hörbücher werden im Auto gehört, und warum nicht auf ein Hörbuch in einem Mercedes-Benz GLA genießen? Ja, okay, das ist an sich ja nichts besonderes. Außer das Hörbuch wurde exakt für das Auto und die Stadt geschrieben.

Dank dem im Mercedes-Benz GLA integrierten COMMAND Online System, optional erhältlich, können an genauen GPS Koordinaten bestimmte Textabschnitte abgespielt werden. Durch diese Technik wurden auf einer fest vorgegebenen Route durch und in Hamburg immer weitere Abschnitte des Hörbuchs gespielt und man kann während dem Fahren dem Hörbuch und der Geschichte dessen folgen. In der Theorie klingt das ja wirklich sehr nett und lustig, vor Allem wenn die Stimme aller Charaktere von dem bekannten Schauspieler Christoph Maria Herbst stammt, aber in der Realität war ich dadurch schon etwas überfordert.
Damit die erzählende Stimme nicht unterbrochen wird muss man die Navigationsstimme im Auto ausschalten, muss also nur nach den Pfeilen im Display fahren, in einer Stadt die man nicht kennt zur Feierabendzeit. Dann nebenher sollte man sich ja natürlich vom Straßenverkehr nicht zu sehr ablenken lassen damit man der gesprochenen Geschichte noch folgen kann und nebenher versuchte ich zudem immer wieder noch das ganze in einem kleinen und kurzen Video festzuhalten - Ja, auch als Frau kann man kurzfristig mit Multi-Tasking überfordert sein ;) Dieses Video findet man übrigens hier auf YouTube. Als Beifahrer, wenn man den Fahrer höchstens darauf hinweisen muss dass man eine Straße früher hätte abbiegen müssen, kann ich mir das ganze allerdings recht lustig und spaßig vorstellen.

Aber das Grundprinzip der Probefahrt mit einem speziellen Hörbuch finde ich nicht nur sehr innovativ sondern auch in der Zukunft etablierbar. Bei künftigen Probefahrten muss kein lascher Automobilverkäufer mehr mit im Auto sitzen um das Datenblatt herunterzubeten. Die meisten Details kennt man davon ja meist eh schon und so können über COMMAND Online den Probefahrern Informationen und Details des Autos näher gebracht werden. Ruhig auch mit einer netten und witzigen Stimme und das ganze bekommt gleich einen ganz anderen Charakter da der/die Fahrer/innen die Informationen sozusagen selbst eingeholt und, vor Allem, erlebt haben.

Bereits bei der Pavillon Roadshow zur Einführung der neuen Mercedes-Benz A-Klasse vor zwei Jahren konnten rund 12.000 Probefahrten bei Mercedes-Benz Händlern vermittelt werden. Die Aktionsorte befanden sich explizit dort wo sich auch die künftige Kundschaft befindet, mitten in großen Städten an denen täglich viele hunderte bis tausende "junge Menschen" vorbeikommen. Die Pavillons sind "digitaler" als schnöde Aufsteller und auch die kommende Aktion für den Mercedes-Benz GLA, die diesen Sommer startet wird, wird noch digitaler und zeitgemäßer um die Zielgruppe perfekt auf Augenhöhe anzusprechen. Die Zielgruppe des GLA liegt übrigens bei um die 35 Jahren und sind entweder Berufseinsteiger oder junge Paare mit doppeltem Einkommen und keinen oder einem Kind.

Ebenfalls haben die Mercedes-Fans und auch der Mercedes-Benz Passion Blog über das außergewöhnliche Probefahr-Abenteuer mit dem neuen Mercedes-Benz GLA berichtet.

Das GLA Hörbuchabenteuer macht nicht nur in großen deutschen Städten wie Düsseldorf, Berlin oder München halt, in 60 weiteren Städten werden die Hörbuch Probefahrten ebenfalls verfügbar sein. Eine Übersicht der Händler gibt es nach klicken auf diesen Link.


- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 31. März 2014 veröffentlicht.

werbung