Museum im Mahnmal St. Nikolai Hamburg - Feuersturm der Operation Gomorrha (2. Weltkrieg)

Besucht man als Tourist Hamburg, und sieht erstmals die St. Nikolai Kirche, wundert man sich. Wurde die Kirche nicht fertiggestellt, ging das Geld für ein volles Kirchengebäude aus, aber warum wurde der hohe Kirchen-/Glockenturm dann fertiggestellt? Leider fiel die Kirche dem Luftangriff Operation Gomorrha mit dem resultierenden Feuersturm zum Opfer. Die Überreste wurden zur Erinnerung an diese schreckliche Zeit erhalten, als Mahnmal. Im Keller befindet sich heute ein kleines doch imposantes Museum und die Aussichtsplattform in rund 80m ist bequem mit einem Lift erreichbar. Das Kombiticket zu beidem kostet 5€, und ist jeden Cent wert.

Die verheerende Operation Gomorrha und der daraus resultierende Feuersturm in der Innenstadt von Hamburg hat im Jahr 1943 tausenden Menschen das Leben gekostet. Ein teils wirklich qualvoller Tod - von Feuer direkt verbrannt und zu sogenannten Schrumpfleichen verkommen, verbrüht, durch in Kontakt kommen mit Phosphor sogar im Wasser weitergebrannt, solange Körperteile wie der Kopf das Wasser wieder verlassen haben, oder gar durch Luftverschmutzung qualvoll in den eigentlich Schutz bietenden Bunkern ein jähes Ende gefunden. Es war eine wirklich schreckliche Zeit, für die Hamburger Bewohner.

Geplant als ethischer Beschuss kostete die 1,5 Wochen andauernde Operation Gomorrha nicht nur circa 34000 Menschen das Leben, sondern zerstörte auch ganze Stadtteile. Doch nicht komplett, da erst die sogenannten" Block-Buster" (Häuserblock Zerstörer) auf Hamburg abgelassen wurden, um die Dächer sowie mehrere darunter liegende Stockwerke zu zerstören, die Fassaden blieben oft weitestgehend erhalten, bevor weitere Flugzeuge kamen, und dann unter anderem die Brände auslösenden Phosphorbomben abwarfen. Ein Feuer nach dem anderen entzündete sich und durch einen Kamineffekt brach ein regelrechter Feuersturm in Hamburgs Innenstadt aus. Es brannte überall lichterloh, verkohlte Bücher wurden mit dem Wind teils bis nach Lübeck getragen und die Rauchwolke war schier unendlich hoch.

Doch warum gerade wurde die St. Nikolai Kirche so stark in Mitleidenschaft gezogen? Zum Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 1847 war der Turm mit einer Höhe von 147,30 Metern der damals höchste Sakralbau der Welt. So war er aus der Ferne gut sichtbar - und so nutzten ihn die Kampfflieger als bequemen Zielpunkt.

Das Museum des Mahnmal St. Nikolai berichtet multimedial von der Kirche selbst wie dem verheerenden "ethischen Beschuss“. Es ist definitiv jeden Besuch wert, und es sollten circa 30 Minuten für den Besuch eingeplant werden (wenn man den Film komplett anschaut sowie alle Tafeln und Beschreibungen liest). Nachfolgend ein kurzes Video über das Museum, sowie die Aussicht vom Turm.

Bilder unter Joy Della Vita.

Adresse Mahnmal St.Nikolai: Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 10-17 Uhr

 

 


- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 22.Juli 2020 veröffentlicht.

werbung