Peter Lindbergh Ausstellung in Hamburg

Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gibt es noch bis zum 1. November 2020 mit Peter Lindbergh: Untold Stories eine ganz besondere Ausstellung: Werke des im September 2019 verstorbenen Fotografen. Der im heutigen Polen geborene Peter galt bereits zu seiner Lebenszeit als der vielleicht talentierteste Schwarz-Weiß Fotograf. Am meisten richtete er seine Arbeit auf die Mode-und Portrait-Fotografie aus. Hier sind einige ikonische Bilder entstanden.

Im ersten Stockwerk des MK&G, dem Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg, unweit des Hamburger Hauptbahnhof entfernt, findet sich die postume Ausstellung mit dem Titel "Peter Lindbergh. Untold Stories.“ Zu Deutsch also noch unerzählte Geschichten des Fotografen. Laut dem Programmflyer der Ausstellung handelt es sich bei "Untold Stories" um die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschau. Er schaffte es sogar noch sie bis sehr kurz vor seinem Tod fertig zu stellen. Weiterführend heißt es, dass er für die Ausstellung die aus seiner Perspektive wichtigsten Werke ausgewählt hat. Teils bekannte, jedoch auch noch nie zuvor gezeigte Arbeiten des deutschen Fotografen werden ausgestellt.

Bei meinem Besuch im MK&G wurde schnell klar, die meisten Besucher kamen für die "Untold Stories"-Ausstellung. Hier, nahe des Restaurants, muss man gegebenenfalls mit etwas Warte-und Ansteh-Zeit rechnen, die weiteren Bereiche des mehrstöckigen Museums waren weitestgehend ruhig und man konnte sich ungestört in die gezeigten Objekte und Beschreibungen vertiefen.
Ob sich der Eintrittspreis von 12 Euro je erwachsene Person „nur“ für die Peter Lindbergh Untold Stories Ausstellung lohnt, muss jeder selbst entscheiden, persönlich gefielen mir die Bereiche im Erdgeschoss am Besten. Für die Fotografie-Ausstellung allein sollte man circa 20-30 Minuten einplanen, für das gesamte Museum für Kunst & Gewerbe mindestens zwei Stunden. Natürlich gibt es noch weitere empfehlenswerte Museen in Hamburg.

Übrigens: Wer aktuell nicht nach Hamburg reisen kann, oder lieber nicht möchte, im Anschluss an das MK&G ist die Schau im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt (Winter 2020/2021), sowie im MADRE in Neapel (Frühjahr 2021) zu sehen.

Adresse MUSEUM FÜR KUNST UND GEWERBE HAMBURG: Steintorplatz / direkt am Hbf, 20099 Hamburg
ÖFFNUNGSZEITEN: Di. – So. 10 – 18 Uhr, Do. 10 – 21 Uhr, Montags geschlossen (was man montags in Hamburg unternehmen kann)


- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 25.Juli 2020 veröffentlicht.

werbung