Sightseeing Walk: Rue Mouffetard in Paris

Die Rue Mouffetard ("La Mouffe") ist eine der ältesten Straßen in Paris. Und auch vermutlich die am besten duftendste. Die Rue Mouffetard ist im 5. Arrondissement, zwischen dem Place de la Contrescarpe im Norden und der Rue Censier im Süden gelegen.

Mit einer Länge von 605 metern ist die "La Mouffe", wie sie im Volksmund genannt wird, eine typische Marktstraße mit zahlreichen Marktständen und Gastronomiebetrieben. Von frischem Obst, Gemüse über frisches Fleisch und Meerestiere bis hin zu Konditoreien wird hier alles angeboten. Die Produkte glänzen noch fast vor frische und gemeinsam ergibt sich eine intensive Geruchsexplosion.

Ursprünglich leitete sich der Name der Straße vom altfranzösischen Begriff moufette für „Stinktier“. Ausgelöst durch den unangenehmen Geruch des früheren Flusslauf der Seine, die sich in der Nähe befand, da dort der gesamte Müll und das Abwasser der Stadt ungefiltert mitschwamm, mehr oder weniger. Wie das damals halt so war. Die meisten Häuser und Bauten der berühmten Pariser Marktstraße stammen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, erst 1938 fand man unter dem Gebäude der Mouffetard 53 ein Goldschatz der noch aus der Zeit Ludwigs XV. (1710 - 1774) stammt.

Wer die Rue Mouffetard in Paris besucht sollte auf jeden Fall etwas Zeit mitbringen um die vielen Leckereien zu probieren und um auf einem der Bänke im Park Square Saint-Médard ein frisches und unvergleichlich leckeres Baguette mit Jambon oder Fromage zu genießen. Wir empfehlen aber euch das Baguette selbst zu belegen, meistens spart ihr dadurch Geld im Gegensatz zu den bereits fertig belegten Sandwiches und Co. Ebenso empfehlenswert für einen Besuch in Paris ist eine Flussfahrt in Paris auf der Seine am Abend/ Nachts oder ein Sightseeing Walk über die Champs Elysees in Paris am Abend.

werbung