Züri Velo Leih Fahrrad in Zürich (moderne, urbane Mobilität)

Velo's von PubliBike bevölkern die Innenstadt von Zürich. An zahlreichen Stationen, verteilt in der Stadt, können Leih-Fahrräder ausgeliehen werden. Neben Bus und Tram, eine bequeme Möglichkeit, um umweltschonend und auch schnell, von A nach B zu kommen. Ob nur von einem Ort zum anderen, oder für den Tag zum Sightseeing, das Bikesharing durch PubliBike lohnt sich allemal. Als Tourist, und einheimischer.

PubliBike ist ein stationsgebundenes Bikesharing-Unternehmen, das in zahlreichen Schweizer Städten im Einsatz ist. Neben Zürich noch in Luganoum den Genfersee oder in Bern. Gemeinsam mit Velospot ist es das grösste Veloverleihsystem in der Schweiz.

So geht die Registrierung für PubliBike / wie leiht man ein Velo / Fahrrad in Zürich aus

Bevor man ein Fahrrad in Zürich ausleihen kann, muss man sich direkt beim Anbieter registrieren. Dies funktioniert online und binnen weniger Minuten. Zur Registrierung muss man sich für ein Abonnement entscheiden. Als Tourist oder sehr wenig Nutzer, empfiehlt sich die Option "QuickBike" ohne Jahresgebühr. Weitere Details zu den verschiedenen Abo-Typen gibt es direkt nachfolgend.

Hat man die Registrierung erfolgreich abgeschlossen, funktioniert das ausleihen eines Fahrrad oder E-Bike folgendermaßen.

1. Station und verfügbare Velos suchen

Die PubliBike Stationen sind anhand der Stele leicht erkennbar. Über die App kann man sich lokalisieren lassen und die nächstgelegenen Stationen finden. Beim Klick auf die Station werden verfügbare Velos und E-Bikes angezeigt.

2. Gewünschtes Velo aussuchen

An der Station kann das passende Velo oder E-Bike ausgesucht werden. Prüfen Sie vor der Fahrt, dass das Velo keine Schäden hat. Falls es einen Schaden hat, melden Sie diesen bitte direkt über die App.

3. Veloschloss öffnen und losfahren

Das elektronische Veloschloss befindet sich hinter dem Sattel. Um es aufzuwecken reicht es auf den Button zu drücken. Das Smartphone mit der geöffneten App mit einer Entfernung von etwa 20 cm an das Display halten und schon öffnet sich das Schloss.

Aktuell gibt es rund 700 PubliBike Fahrräder in Zürich, es sollte also meistens immer eines in der Nähe verfügbar sein. Weitere Informationen, wie man eine Fahrt unterbricht, oder gar beendet, gibt es auf der Internetseite des Anbieters.

Was kostet ein Fahrrad / Velo von PubliBike in Zürich?

PubliBike bietet derzeit vier verschiedene Abonnements an, um die Fahrräder zu nutzen. Je nach eigenem Bedarf, mit oder ohne Jahresgebühr. Doch immer zu fixen Tarifraten. Nachfolgend eine kurze Übersicht der aktuellen Angebote für Velo, also Fahrräder. Weitere Details sowie Preise für E-Bikes gibt es online unter publibike.ch/pricing/

QuickBike - ohne Jahresgebühr

Velo
Erste 30 min pro Fahrt 3.-
Jede zusätzliche Minute 0.05
Maximal 24 Stunden 20.-

EasyBike - CHF 50.- pro Jahr

Velo
Erste 30 min pro Fahrt Gratis
Jede zusätzliche Minute 0.05
Maximal 24 Stunden 20.-

MaxiBike - CHF 200.- pro Jahr

Velo
Erste 30 min pro Fahrt Gratis
Jede zusätzliche Minute 0.05
Maximal 24 Stunden 20.-

FreeBike - CHF 400.- pro Jahr

Velo
Erste 30 min pro Fahrt Gratis
Jede zusätzliche Minute 0.05
Maximal 24 Stunden 20.-

 

- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 23. November 2018 veröffentlicht.

werbung