Kann man tiptoi Audiodateien vom Smartphone auf den Stift laden, ohne tip toi manager von Ravensburger?

Der tiptoi Stift von Ravensburger ist ein beliebtes Geschenk, besonders zu Weihnachten. Der Lernstift der süddeutschen Spielwarenmarke ist ein vielseitiges Tool, zum spielen, lernen, und spielerischen lernen. Dank für das menschliche Auge unsichtbare Codes lesen die Sensoren in der Spitze des Stift die hinterlegten Nachrichten auf Buchseiten, Globen, Spielfiguren und einigem mehr. Hierfür muss die Spitze immer sorglich behandelt werden, und vor Beschädigungen geschützt werden. Doch, damit der Stift überhaupt weiß was er abspielen muss, muss man vor der Benutzung erst einmal die entsprechende Audiodatei auf den integrierten Speicher des tiptoi Stift laden. Öffnet man den Online-Shop von Ravensburger, in welchem jedes bisher veröffentlichte tiptoi Produkt zu finden ist, werden über 300 Produkte angezeigt. Eine ganze Menge, diese können sich natürlich alle nicht ab Werk auf dem Stift befinden. Auch, da es dauernd neue Produkte gibt, und manchmal sogar auch Updates von bestehenden Audiodateien.

Wie funktioniert das laden von Audiodateien auf den tiptoi Stift?

Hat man ein Starterset bestehend aus Stift und Buch oder Spiel erworben, befindet sich die ensprechende Audiodatei des Produkts bereits auf dem Stift. In diesem Fall müssen nur noch Batterien eingelegt werden, hierfür muss der tiptoi erst geöffnet werden, und schon kann man mit dem spielen beginnen. Wichtig, der tiptoi verfügt über handelsübliche Batterien, das mitgelieferte Kabel ist ein reines Datenkabel, und, kein Ladekabel.
Wurden der tiptoi und das Spiel/Buch/.. jedoch separat gekauft, befindet sich auf dem tiptoi vermutlich noch gar keine Audiodatei. Ladet also den tiptoi Manager auf Euren Windows-PC oder Mac, schließt den tiptoi anschließend an Euren Computer an, wählt im Manager die entsprechende Audiodatei (sucht am Besten direkt nach dem Titel des Produkts, und schaut welches Produktbildchen Eurem Produkt ähnlich sieht), wählt diese aus, und schon wird diese auf dem tiptoi Stift abgespeichert.
Schaltet den tiptoi nun an, haltet ihn an das Start-Symbol des Produkts, und schon kann es los gehen.

Kann man auch vom Smartphone aus Dateien auf den tiptoi laden?

Schade, aber nein, das kann man tendenziell nicht. Außer natürlich, man schafft es den tiptoi mit seinem Mini-USB-Anschluss an das Handy, Smartphone oder Tablet anzuschließen. Hat man dies gemeistert, öffnet man das Laufwerk des tiptoi und speichert in diesem die entsprechende tiptoi-Audiodatei. Wie ihr Euch diese kostenfrei direkt von der Ravensburger Internetseite herunterladen könnt, habe ich in der Anleitung zum manuellen Download der Audiodateien beschrieben.

Jedoch sollte man niemals nie sagen. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg, im Februar 2019, wurde ein WLAN tiptoi Stift angekündigt. Dieser tiptoi Stift wird mit WLAN ausgestattet sein, somit sollte es möglich sein Audiodateien kabellos mit dem Stift zu synchronisieren. Jedoch wird dies dann nur für das neue tiptoi WLAN Modell möglich sein, für den bisherigen tiptoi der 1. Generation, der tiptoi der 2. Generation mit Player-Funktion, sowie für den tiptoi der 3. Generation mit create-Funktion wird dies nicht möglich sein.


Quelle Titelbild/Copyright: Ravensburger Verlag

werbung