Erfahrungsbericht: UBER in Paris (UberPool Fahrgemeinschaft zum CDG Flughafen)

UBER in Paris ist ein sensibles Thema, besonders für die hiesigen Taxifahrer die mit Streiks ihre Herrschaft über den individuellen Personentransport weiterhin dominieren wollen. Aber, gerade als Tourist bevorzuge ich UBER, besonders in Frankreich. Die Englischkenntnisse der Franzosen generell sind nicht besonders und wenn man über die UBER App, in seiner eigenen Sprache, kommunizieren kann, nimmt einem dies einiges an Stress. In Städten wie Wien, London oder Amsterdam habe ich UBER schon benutzt und war, bis auf eine Ausnahme in Manchester (abends für den frühen morgen vorbestellt, Fahrer kam viel zu spät, wartete dann zwei Blocks weiter, bei Regen wollte er nicht aussteigen und ich musste meinen Koffer selbst auf der Leder-Rücksitzbank verstauen), jeweils mehr als Zufrieden. Neben dem klassischen uber Auto für nur mich (und meine Begleitpersonen) gibt es auch die Möglichkeit der Buchung einer uberPOOL Fahrgemeinschaft. Gerade bei Fahrten an den Flughafen macht dies Sinn, wenn zwei Personen aus der selben Gegend ein Ziel haben, so muss nur ein Auto fahren, und keine 2. So werden natürlich nicht nur Emissionen durch nur ein fahrendes Auto eingespart, sondern wird auch der Verkehr reduziert. In Paris habe ich uberPOOL bereits für meine Fahrt vom CDG Flughafen in die Stadt genutzt, und habe mein Auto mit niemandem geteilt, und so natürlich auch wieder auf meiner Flughafenfahrt zum Charles de Gaulle Airport.

uberPOOL Fahrgemeinschaft um von Paris an den Flughafen Charles de Gaulle zu fahren

Eine Vorbestellung auf eine bestimmte Zeit ist über UBER generell möglich, allerdings nicht über uberPOOL. Sobald man eine Fahrt mit uberPOOL "angefragt" hat, sucht das System nach einer Route sowie nach einem weiteren Mitfahrer. Noch im Hotel, bereits ausgecheckt, habe ich den Fahrauftrag über mein Smartphone gestartet, und natürlich auch schon die entsprechende Kreditkarte zur Abrechnung der Fahrt ausgewählt. Neben Kreditkarten ist die Bezahlung auch via PayPal möglich. Binnen weniger Minuten fuhr mein Fahrer mit einer neuen Volkswagen Passat Limousine vor, ich konnte seinen exakten Standort jeweils über die App verfolgen, und wusste genau wann ich aufstehen musste, um bereits vor das Haus zu treten. Denn, ist man nicht binnen zwei Minuten (120 Sekunden!) beim Fahrer, wird die Fahrt automatisch durch das System storniert. Dadurch soll gewährleistet werden dass der andere, potentielle Mitfahrer, nicht zu lange warten muss. Reguläre UBER-Fahrer warten gegebenenfalls länger. Beim einsteigen in das gut temperierte Fahrzeug, nachdem der Fahrer mit meinen Koffer abgenommen und im Kofferraum verstaut hat, war ich noch der einzige Fahrgast auf der Fahrt. Kurze Zeit später tauchte in der App aber auf dass mein Mitfahrer noch abgeholt wird, nur 2 Querstraßen weiter. Durch die vielen Einbahnstraßen, und den enormen Pariser Stadtverkehr, dauerte dies zwar eine weile, aber mit so etwas muss man eben rechnen, wenn man die günstigere uberPOOL Fahrgemeinschaft wählt. Mit einem regulären uberX hätte die Flughafenfahrt in Paris wohl um die 45€ gekostet, mit einer Limousine 70€ und in der Fahrgemeinschaft nur 36€. Und dies auch, wenn ich nur der einzige Fahrgast bin. Und eine satte Ersparnis von 9€, wenn man genug Zeit hat lohnt sich dies allemal.
Um die Mittagszeit dauerte die Fahrt rund eine Stunde durch teils starken Verkehr, nachts dauerte die Fahrt nur rund 40 Minuten, man sollte also definitiv genug Zeit für eine Flughafenfahrt in Paris einplanen.

uber Code - 5€ Rabatt auf erste Fahrt mit uber

Gebt bei eurer Fahrt mit uber folgenden Rabattcode in der App ein, und genießt eine Gutschrift von 5€ (kostet die Fahrt regulär nur 4,50€ ist die somit vollkommen kostenlos, ansonsten werden die 5€ automatisch abgezogen.
uberCode : dr6zfue
Hinweis: bei jeder Einlösung erhalte ich ebenfalls 5€ Rabatt, für Euch wird dadurch aber nichts teurer

-

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 17.11.2017 veröffentlicht.

werbung