Art & Design Photowalk in Zürich - Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum ist in Zürich absolut angesagt. Rund öffentlich zugängliche 1300 Kunstwerke soll es in Zürich geben. Einige sind äußerst berühmt, an anderen läuft man vorbei und beachtet sie gar nicht, und viele andere sind wirklich zu schön, um sie nicht zu bestaunen. Und wer ist nicht an kostenlosen Attraktionen in Zürich interessiert, wie an einem eigenen Art & Design Photowalk in Zürich? Egal ob man die Kunstwerke und architektonischen Highlights fotografieren, oder einfach nur anschauen möchte, solch ein Rundgang durch Zürich lohnt sich allemal.

Kunst im öffentlichen Raum - Photowalk

Nachfolgende "Highlights" der Kunstwerke im öffentlichen Raum in Zürich habe ich auf der folgenden Google Maps Karte eingegeben, damit ihr direkt mit eurem Spaziergang starten könnt.

L’ange protecteur – Niki de Saint Phalle

Die riesige «Nana» bewacht in der Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofs die Reisenden.
Adresse: Hauptbahnhof Zürich 8001 Zürich

Denkmal für Hans Künzi – Carsten Höller

Am Europaplatz finden Neugierige ein Denkmal, das den zu "Vater der S-Bahn" auf abstrakte Art würdigt.
Adresse: Hauptbahnhof Zürich 8001 Zürich

La Boule d’or centenaire – Dieter Meier

Die Jahrhundertkugel von Yello-Frontmann Dieter Meier ist im Hauptbahnhof in den Boden eingelassen.
Adresse: Hauptbahnhof Zürich 8001 Zürich (mitten in der Bahnhofshalle im Erdgeschoss)

Giacometti-Halle – Augusto Giacometti

Die wohl schönste Eingangshalle einer Polizeiwache steht dank Augusto Giacometti im Herzen von Zürich.
Adresse: Bahnhofquai 3 8001 Zürich

Pavillon-Skulptur – Max Bill

Die Granitskulptur von Max Bill steht mitten an der geschäftigen Bahnhofstrasse.
Adresse: Bahnhofstrasse 47 8001 Zürich

Heureka – Jean Tinguely

Das erste öffentliche Werk von Jean Tinguely steht am Zürichsee und ist nach wie vor in Betrieb.
Adresse: Zürichhorn 8008 Zürich

Y – Sislej Xhafa

Im Hardaupark in Zürichs Westen lädt die Installation Y zum Nachdenken, aber auch zum Schaukeln ein.
Adresse: Badenerstrasse 372 8004 Zürich

Towers – Los Carpinteros

Eine Hommage an das einstige Industriequartier Zürich-West steht am Escher-Wyss-Platz.
Adresse: Escher-Wyss-Platz 8005 Zürich

Anne-Sophie – Alex Hannimann

In Zürich-West glänzt und spiegelt die Chromstahlplastik Anne-Sophie von Künstler Alex Hanimann.
Adresse: Pfingstweidstrasse 102 8005 Zürich / am 25hours Hotel Zürich-West

How to Work Better – Fischli/Weiss

Ein bedeutendes Kunstwerk des Zürcher Künstlerduos Fischli/Weiss steht in Zürich-Oerlikon.
Adresse: Binzmühlestrasse 14 8050 Zürich

Der Gefangene Floh – Yves Netzhammer

In Oerlikon erlaubt ein riesiges Wahrnehmungslabyrinth Einblicke in eine unterirdische Welt.
Adresse: Binzmühlestrasse 156 8050 Zürich

 

 

Quelle: visitzuerich

- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 20. November 2018 veröffentlicht.

werbung