Tagesrucksack zum Wandern Testbericht: Osprey Daylite Waist Gürteltasche

Wenn Ihr auf der Suche nach dem perfekten Tagesrucksack für Wandertouren von einem Tag oder weniger seid, hört auf zu suchen, Ihr habt nun den Richtigen gefunden. Der Osprey Daylite Waist ist seit etwa einem Jahr mein Begleiter für Tagesausflüge sowie Wanderungen von bis zu 5 Stunden. Es ist buchstäblich die Art von Tasche, nach der ich immer gesucht habe. Sie ist keine Tasche im Rucksackstil mit zwei Tragegurten, sie ist klein, aber sie passt für Standard 0,5-Liter-Flaschen (sogar 0,75, wenn die Maße stimmen), fasst Snacks, mein Smartphone sowie Sonnenbrillen und diversen anderen Kleinkram wie Taschentücher, FFP2-Maske und so vieles mehr. Mit einem Eigengewicht von nur rund 200 g fällt die Osprey Daylite Waist Bauchtasche (oder Hüfttasche) wirklich nicht ins Gewicht und ist angenehm zu tragen. Die Daylite Waist ist unisex und in einer begrenzten Auswahl an Farben erhältlich, aber mehr dazu weiter unten. Am Ende dieses Blogposts findet Ihr auch ein paar Bilder von meiner neuen Lieblings-Wandertasche sowie zwei von mir, wie ich sie trage (als Referenz, ich habe die Größe M und finde sie nicht zu sperrig an mir, die Osprey Daylite Waist passt und sitzt perfekt).

Und nur ein Disclaimer zur Klarheit, ich habe diese Tasche selbst auf Amazon gekauft (Vorschau: Prime Day 2021), dieser Blogpost ist nicht in Zusammenarbeit oder Wissen von Osprey entstanden, und enthält meine ehrliche Meinung, nachdem ich die Tasche nun seit etwa einem Jahr besitze. Ihr findet unten ebenfalls Links zu Amazon, wenn ihr diese Gürteltasche ebenfalls kaufen möchtet.

Frauenrezension des Osprey Daylite Waist, verwendet als Tagesausflugstasche für Wanderungen

Als ich diese "Wander-Gürteltasche" im späten Frühjahr 2020 auf Amazon kaufte, war ich eigentlich ursprünglich auf der Suche nach einer vielseitigen Tasche für Tagesausflüge in Städten gewesen. Um alles nah bei mir zu haben, aber dann sollte auch beim Wandern alles leicht erreichbar sein. Da ich mit dem Fjallraven Kanken Sling nicht ganz zufrieden war,stieß ich bei weiterer Recherche auf die Daylite Waist von der Outdoor-Firma meines Vertrauens, Osprey. In Schwarz ist die Tasche nicht zu auffällig und passt zu verschiedenen Outfits, von Jeans, Shirt und Jeansjacke für die Stadt bis hin zu Leggings und Oversized-Shirt für Wanderungen.

Was macht diese Hüfttasche also so besonders? Für mich hat sie definitiv die ideale Größe. Sie ist groß genug für Wasserflaschen und alles andere, was ich meiner Meinung nach bei Erkundungstouren in der Stadt oder im Wald/auf den Bergen mitnehmen möchte. Ein Päckchen Taschentücher, Studentenfutter, etwas zum Trinken, Desinfektionsmittel/Feuchttücher, Labello, Sonnencreme, Schlüssel, Geld, eine Sonnenbrille, Kopfhörer, ... was auch immer, eine Menge jedenfalls! Sogar ein iPad mini oder ein Kindle eBook Reader passen bei Bedarf in den Osprey Daylite Waist (wenn man entsprechend weniger Krimskrams sonst mitschleppt!)

Die Fächer sind nicht "perfekt" in dem Sinne, dass ich mir eine weitere kleinere Innentasche wünschen würde, aber definitiv gut durchdacht. Die Osprey Daylite Waist Gürteltasche verfügt über zwei Fächer, ein größeres mit einer atmungsaktiven Reißverschlusstasche inklusive Schlüsselbefestigungsclip und ein kleineres auf der Vorderseite der Tasche. Das kleinere lässt sich mit einem Reißverschluss schließen, das größere mit Hilfe von zwei. Wenn die auf der Vorderseite bis zum Anschlag gefüllt ist, wird es in der größeren etwas eng, und umgekehrt. Daher nutze ich das vordere für meinen leicht zugänglichen Trail-Mix, Taschentücher etc. und verstaue mein Handy, Geld, Schlüssel und andere Wertsachen in der Reißverschlusstasche, sowie Trinken, im größeren Fach.

Obwohl die Osprey Daylite Waist Bag als "Hüfttasche" bzw eben Gürteltasche gedacht ist, benutze ich sie lieber über der Schulter getragen. Da sie einfach nicht so viel Halt an meiner Taille hat, wenn ich aktiv gehe und mich bewege. Sie sitzt für mich einfach besser und bequemer auf dem Rücken 🙂  Der verstellbare Gurt ist breit genug, um die Tasche bequem zu tragen und das Gewicht gut zu verteilen. Wenn ich die Waist Bag auf dem Rücken trage, benutze ich sie in der maximalen Länge, wie auf den Bildern zu sehen.

Neben der Kombination aus praktisch und bequem ist die Tatsache, ist dass die Osprey Daylite Waist Bag aus nachhaltigen Materialien (bluesign®-zertifizierte Stoffe, GRS-zertifiziertes recyceltes Polyester) hergestellt ist, definitiv ein weiterer großer Pluspunkt. Außerdem ist sie in diesem "schwarzen" Farbschema mit dunkelgrauen und dunkelblauen Tönen nicht zu auffällig. Ich kann diese Tasche auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem robusten Tagesrucksack, einer kleinen Wandertasche oder einer körpernahen Tasche für Reisen und unterwegs sein ist.

Technische Details Osprey Daylite Waist

Geschlecht: unisex
Volumen: 2 Liter
Gewicht: 0,2 kg
Abmessungen: Länge 16 cm, Breite 45 cm, Tiefe 9 cm
Material: Stoff - 150D Recycled PET Packcloth / "hochwertige bluesign®-zertifizierte recycelte Stoffe, GRS-zertifiziertes recyceltes Nylon und eine PFC-freie DWR-Beschichtung"
mehr Infos auf der offiziellen Websitewww.ospreyeurope.com/shop/gb_en/daylite-waist
aktueller Verkaufspreis: ca. 25 Euro


- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 06. Juni 2021 veröffentlicht.

werbung