Vegetarisches Mittagessen im HILTL Sihlpost am Bahnhof Zürich

Wie gut ist das vegetarische Buffet Mittagessen in Zürich, im Hiltl Sihlpost am Bahnhof? Vegetarische Gerichte seit über 100 Jahren. Wenn das kein Garant für schmackhafte Speisen ist! Mit der Gründung des ersten Hiltl Restaurants in Zürich im Jahre 1898, Haus Hiltl in der Sihlstraße, wurde ein Grundstein für fleischfreie Ernährung gesetzt. Das Haus Hiltl ist gar Rekordhalter im Guinness-Buch der Rekorde, als ältestes vegetarisches Restaurant der Welt. Mittlerweile geführt von der 4. Generation hat Hiltl weiter expandiert, und neben dem Haus Hiltl kamen zahlreiche neue Restaurants und gar eine vegetarische Metzgerei, hinzu. Eines der neusten Restaurants ist das Hiltl Sihlpost im ehemaligen altehrwürdigen Postgebäude am Europaplatz, direkt neben dem Zürcher Hauptbahnhof.

Betritt man das Hiltl Sihlpost greift man beim herein gehen direkt einen warmen Teller, oder eine Plastikschale wenn das Essen zum Mitnehmen ist, und geht direkt nach links zum Buffet. Auf zwei Etagen gibt es warme wie kalte Speisen. Stets mit einem Schild welches nicht nur über den Namen des Gerichts informiert, sondern auch über die Zutaten. Die vegetarische Variante des "Zürcher Geschnetzeltem" wird hier beispielsweise mit Seitan und Champignons angeboten. Von verschiedenen Curry's über frittiertes bis hin zu rein gekochtem Gemüse und Beilagen wie Volkornspätzli gibt es wirklich viel im Angebot. Da fällt die Qual der Wahl wirklich schwer.

Schlussendlich habe ich mir für eine kleine Auswahl von fast allem entschieden. Denn, sehr wichtig, der gesamte Teller wird gewogen. Bezahlt wird nämlich nach Gewicht der Speisen, für 100 g werden 4,50 CHF fällig, was umgerechnet derzeit rund 3,95€ sind. Mit dem vollen Teller geht es dann, vom Eingang rechts gesehen, zur Bar mit den Kassen. Dabei handelt es sich übrigens um die originalen Posttheken aus den 1930er Jahren. Sehr schick. Etwas geschockt war ich beim Bezahlen dann schon ein klein wenig. Denn, obwohl ich meinen Teller nicht "zum satt werden" gefüllt habe, sondern eher als "Happen zwischendurch", war der Preis recht hoch (sogar für Zürcher Verhältnisse, meiner Meinung nach). 17 Franken wurden für meinen fast 400 g schweren Teller mit veganen und vegetarischen Speisen fällig. Fast 15 Euro, aber immerhin gibt es kostenfreies Leitungswasser zum trinken.

Am Sonntagmittag gegen 15 Uhr war bereits ordentlich was los im Hiltl Sihlpost, doch glücklicherweise konnte ich noch einen 2er-Tisch ergattern. Von Hiltl aus wird sogar empfohlen sich erst einen Sitzplatz auszusuchen, mit einer Jacke zu reservieren und anschließend zum Buffet/Kasse zu gehen. Wenn man vor Ort essen möchte, und das Essen nicht etwa mit in Zug oder auf den Weg zum Flughafen mitnimmt, sollte man wirklich an das vorher reservieren denken.
Von den Gerichten auf meinem Teller hat mir, überraschenderweise, nicht alles geschmeckt (ich bin einfach kein Enthusiast von Tofu, und Tortellini mit Spinat in Tomatensoße haben als Füllung wirklich kein Tofu nötig...), dennoch werde ich Hiltl in Zukunft wieder einmal ausprobieren. Dann vielleicht die Hiltl Dachterrasse, das Hiltl Haus in welchem man auch a la carte speisen kann, oder schön am Wasser in einem der Hiltl am See. Oder kurz vor meinem nächsten Abflug ab Zürich im Hiltl Sihlpost noch kurz eine gesunde Stärkung für vor dem Flug holen. Absolut empfehlenswert jedoch sind die Falafel (nächstes Mal eine Box zum Mitnehmen mit Falafel, Hummus sowie etwas Salat und ab damit an eine lauschige Bank am Bürklilpatz, am See)!

Adresse Hiltl Sihlpost: Europaallee 1A 8004 Zürich
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 6 bis 23 Uhr Sonntag 8 bis 22 Uhr (mit Brunch)

Bilder meines vegetarischen Buffet Mittagessen in Zürich im Hiltl Sihlpost



HILTL Sihlpost Buffet Zurich HB train Station


- Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Hyyperlic.com am 19. November 2018 veröffentlicht.

werbung